Memmingen
Kraft der Erneuerung

Archiv Artikel "Kommunalpolitik"

8. September 2017

Zum Thema Elektromobilität lud die Memminger SPD den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD, Ralf Stegner nach Memmingen ein. Treffpunkt war die Memminger Firma ebe EUROPA, ein Unternehmen das Elektrobusse herstellt. Stegner fragt bei der Probefahrt, ob Elektromobilität nicht auch ein Thema für die Stadt Memmingen ist.

2. August 2017

In einem Antrag an den Memminger Oberbürgermeister fordert der Stadtrat und ehemalige Landtagsabgeordnete Herbert Müller den Weiterbau des bestehenden Radweges auf der alten Bahntrasse von Memmingen nach Kronburg über Legau bis nach Leutkirch und zum Centerparcs Allgäu, der Ende 2018 eröffnen soll.

31. Juli 2017

In einem Antrag an Oberbürgermeister Manfred Schilder hat die SPD/FDP-Fraktion eine Verbesserung der Akustik in der Stadionhalle beantragt.

19. Juli 2017

Die SPD/FDP-Stadtratsfraktion hat sich einstimmig hinter die Bemühungen gestellt Ikea nach Memmingen zu holen. Damit war man maßgeblich daran beteiligt, dass der Stadtrat auf seiner gestrigen Sitzung mit 28:11 der Aufstellung eines Bebauungsplanes zugestimmt hat.

3. Juni 2017

Die SPD/FDP-Fraktion im Memminger Stadtrat hat einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Die Fraktion wählte den 49-jährigen Matthias Ressler. Er tritt die Nachfolge von Dr. Hans-Martin Steiger an, der vor knapp einer Woche den Posten des 3. Bürgermeister von Memmingen angetreten hatte.

21. März 2017

Am vergangenen Sonntag wurde Manfred Schilder von der CSU zum Oberbürgermeister der Stadt Memmingen gewählt. SPD-Kandidat Dr. Friedrich Zeller bedankte sich jetzt in einem Statement bei allen Unterstützern, Helfern und dem Wähler.

9. Februar 2017

Am vergangenen Mittwoch ist das Memminger Kulturzentrum „Kaminwerk“ mit dem „Margit-Blaha-Preis“ geehrt worden. Der Preis wurde zum ersten Mal verliehen und erinnert an die Sozialdemokratin Margit Blaha, die 17 Jahre im Bezirkstag von Schwaben Politik gemacht hat. Damit sollen Leistungen im sozialen und kulturellen Bereich gewürdigt werden.

25. Januar 2017

Der OB-Kandidat der Memminger SPD, Dr. Friedrich Zeller, wird bei seinem Wahlkampf auch das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Bei zahlreichen Ortsteilversammlungen will er Bürgergespräche führen.

9. April 2016

Der SPD Ortsverein Memmingen hat bei seiner Nominierungsveranstaltung den 45-jährigen Markus Kennerknecht zum OB Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im Oktober gewählt. Mit 60 Ja-Stimmen und einer Enthaltung stellte sich die Partei geschlossen hinter ihren Wunschkandidaten.

9. November 2015

Seit Ende der vergangenen Woche hängen in Memmingen die Plakate zur Unterstützung des Ratsbegehrens des Memminger Stadtrates zum Kauf der Grundstücke nahe des Allgäu-Airports. Die Memminger SPD spricht sich damit klar für eine sichere Flächenentwicklung, sichere Arbeitsplätze, sicheres Wachstum und sichere Investitionen aus.