Dr. Ivo Holzinger

Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Memmingen

Vita

Dr. jur Ivo Holzinger, geboren am 04. April 1948 und seit November 2016 Alt-Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Memmingen war über 36 Jahre der Oberbürgermeister der Stadt Memmingen und am Ende seiner erfolgreichen Regierungszeit der dienstaälteste Oberbürgermeister Deutschlands.

Der in Aalen geborene Holzinger studierte Jura und Volkswirtschaft an den Universitäten Würzburg, Tübingen und Bonn und legte beide Staatsexamina in Würzburg ab.

Er promovierte 1974 mit einem kommunalwissenschaftlichen Thema an der Universität Würzburg zum Dr. jur. utr. und trat in den Dienst der Bayerischen Finanzverwaltung in Würzburg und Nürnberg ein, zuletzt im Jahre 1980 am Bundesfinanzministerium in Bonn tätig.

Verheiratet ist er mit Margrit geb. Rusche und hat einen Sohn im Alter von 26 Jahren.

Im Oktober 1980 wurde er zum ersten Male zum OB von Memmingen gewählt. Er war damals mit 32 Jahren jüngster OB einer kreisfreien Stadt in Deutschland. Wiedergewählt wurde er jeweils 1986, 1992 und 1998. Außerdem ist Holzinger auch Beisitzer im Landesvorstand der Bayern- SPD. Erst im Juli 2009 wurde er wieder gewählt.

Vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten zugunsten der bayerischen und deutschen Städte im Vorstand des Bayerischen Städtetages, der freiwilligen Vereinigung aller bayerischen Städte und im Hauptausschuß des Deutschen Städtetages. Er ist zudem Bezirksvorsitzender der schwäbischen Städte.

In Memmingen ist er in zahlreichen Vereinen verankert. Seit 1983 juckt er am Fischertag als Stadtbachfischer in den Stadtbach.

Seit mehreren Jahren ist er Kreisvorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes in Memmingen und dem Unterallgäu.

Er ist neben anderen Ehrenämtern Mitglied im Diözesanrat der Diözese Augsburg.

Am 18. November wurde er nach der Neuwahl von Markus Kennerknecht zum Oberbürgermeister, bei der Dr. Ivo Holzinger aus Altersgründen nicht mehr antreten konnte, offiziell verabschiedet. Zuvor hatte der Stadtrat ihn bereits zum Altoberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt gemacht.