Fraktion beantragt Bürgerbüro

Die SPD/FDP-Stadtratsfraktion hat bei OB Manfred Schilder ein Antrag zur Einrichtung eines Bürgerbüros gestellt.

Die Fraktion fordert ein barrierefreies Bürgerbüro. Dort sollen Behörden mit unterschiedlicher sachlicher Zuständigkeit zusammengefasst werden. Ziel ist es allen Bürgerinnen und Bürgern direkt an einem Ort bei allen Anliegen, Problemen und sozialen Notlagen zu helfen und zur Verfügung zu stehen. Das Bürgeramt sollte gut erreichbar sein und möglichst in der Nähe eines Parkhauses angesiedelt werden.
Die Verwaltung der Stadt Memmingen ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger. Um viele Serviceleistungen noch besser und unkomplizierter anzubieten ist ein Bürgerbüro unerlässlich. Dort kann direkt und unmittelbar in allen Lebenslagen geholfen werden. Dies erleichtert den „Behördengang“. Im Idealfall können dort alle Angelegenheiten vom Personalausweis bis zur KfZ-Anmeldung geregelt werden. Neben der Standortsuche sollte die Stadtverwaltung schnellstmöglich auch den Aufgabenbereich eines künftigen Bürgerbüros definieren.

Artikel veröffentlicht am: 14. Dezember 2017