August 2019

Karl-Heinz Brunner kommt

Im Rahmen der Dialogtour „Gekommen, um zu hören“ der SPD-Bundestagsfraktion ist der SPD-Bundestagsabgeordnete und Kandidat für den Bundesvorsitz, Karl-Heinz Brunner, am Dienstag, 3. September, von 15 bis 17 Uhr am Theaterplatz in Memmingen. Am Infomobil der SPD-Bundestagsfraktion steht er für Gespräche zur Verfügung und informiert über die aktuelle Arbeit in Berlin. Foto: Sandra Ludewig.

Bedeutendes geschichtliches Ereignis

Bald jährt sich die Verfassung der zwölf Bauernartikel in Memmingen zum 500. Mal. Die zwölf Artikel gehören zu den Forderungen, welche die Bauern im deutschen Bauernkrieg 1525 in der Memminger Kramerzunft gegenüber dem Schwäbischen Bund erhoben. Sie gelten als die erste Niederschrift von Menschen- und Freiheitsrechten in Europa. Die Vorbereitungen für diesen 500. Jahrestag haben schon begonnen und Elmar Würth sprach mit dem Initiator des Memminger Freiheitspreises, Herbert Müller.

Weiterlesen