Traditionelle Maifeier der Memminger SPD mit Ehrungen

[rev_slider alias=“Slide2″][/rev_slider]

Zur traditionellen Maifeier mit Mitgliederehrungen lud der SPD Ortsverein Memmingen in die Kattunfabrik. Hauptredner war der Württembergische Juso-Vorsitzende Leon Hahn.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden und Landtagskandidaten David Yeow und Bezirksrätin Petra Beer sprach der Neu-Ulmer Landtagskandidat, Daniel Fürst über die „vielen politischen Baustellen“ in Bayern. So habe man es immer noch nicht geschafft ein schnelles Internet in die ländlichen Strukturen zu bringen, Krankenhäuser seien mangelfinanziert und die Anzahl der Minijobber sei um 30 Prozent gestiegen in den vergangenen Jahren. Die notwendige soziale Sicherheit für Familien und auch für die Mittelschicht, sei in Bayern nicht gegeben. Die CSU spreche immer nur von innerer Sicherheit und dabei komme alles andere zu kurz, führt Fürst aus und prangerte dabei auch den Politikstil an, der in Bayern herrsche. Mit diesem „von oben herab des irre gewordenen Ministerpräsidenten Söder“ werde es in Bayern nicht besser, so der Sozialdemokrat. Der Memminger Ortsvorsitzende und Landtagskandidat David Yeow forderte in seiner Ansprache neben einer Hochschule für Memmingen auch mehr sozialen Wohnungsbau, die Stärkung des ländlichen Raums und die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Ulm ins Allgäu. „Der erste Mai soll uns daran erinnern, dass gerade die über hundertjährige Solidarität und der Zusammenhalt der Partei zum Erfolg führen können. Ohne diese Solidarität seien die Erfolge der SPD und der Gewerkschaften nicht möglich gewesen, so Yeow.

Erneuerung der SPD

„Die SPD hat eine knackige Zeit hinter sich“, meint der Baden Württembergische Juso-Vorsitzende Leon Hahn in seiner Rede und erinnerte an die Koalitionsverhandlungen und den Wechsel im Parteivorsitz. Hahn gibt sich durchaus selbstkritisch und meint: Die Aussagen erst gegen, dann für eine GroKo und auch die Frage der Regierungsbeteiligung von Martin Schulz hätten Spuren bei den Wählern hinterlassen. Auf der anderen Seite aber, habe sich die SPD als einzige Partei getraut, eine Diskussion über Inhalte zu führen und die Mitglieder entscheiden zu lassen. Die Partei habe wieder gelernt zu streiten und Haltung zu erzeugen, was sehr notwendig sei in der Erneuerung, so Hahn. Die SPD rücke allerdings immer noch nicht die Probleme in den Vordergrund, die den Menschen auf der Seele brennen. Dazu gehört für Hahn die Globalisierung, ein Thema das den Menschen nur schwer zu vermitteln sei. Im Gegensatz zur AfD, sei die SPD keine Partei die in der Vergangenheit lebt, sondern eine Partei, die die Globalisierung gestalten will. „Wir können den Leuten nicht erklären, wir würden etwas aufhalten, was nicht aufzuhalten ist, so Hahn. Die Digitalisierung werde das Leben der Menschen fundamental verändern. Knapp die Hälfte aller Jobs werden sich in den nächsten zehn bis 20 Jahren verändern und nicht mehr so bestehen wie jetzt prophezeit der Sozialdemokrat. Digitale Weiterbildung sei dabei ein wichtiges Thema. Die SPD tue sich auch schwer mit ihrer Vergangenheit, führt Hahn weiter aus. „Einige sagen, wenn wir die SPD erneuern wollen, dann schicken wir einfach alle raus, die mit der Agenda 2010 zu tun hatten“. Damit sei aber niemand geholfen, im Gegenteil. Man suggeriere damit bei den Wählern eine Abkehr von der Wirtschaftskompetenz. Erneuerung bedeute nicht, sich an einem 18 Jahre alten Reformprojekt abzuarbeiten. Man habe nicht vor, der Vergangenheit nachzuhängen, sondern richte den Blick nach vorne. So könne man einen technologischen Bereich der keine Zukunft hat, nicht auf Ewigkeit sichern und sprach in diesem Zusammenhang die Subventionen im Kohlebereich an. Man müsse den Wandel in der Klimapolitik aktiv gestalten. Nicht indem wir versuchen eine Technologie aus der Vergangenheit zu verteidigen, sondern indem wir erneuerbare Energien und technologische Neuerungen wie E-Mobilität vorantreiben. Dabei sollen Arbeitsplätze nicht nur erhalten werden, sondern sogar Neue entstehen. Beim Thema demographischer Wandel sei die gängige Meinung: „Wenn ich alt bin bekomme ich sowieso keine Rente“, so Hahn. Nun könne man hoffen, dass durch gute Familienpolitik mehr Kinder zur Welt kommen, aber letztendlich müsse man an die Grundfeste des Rentensystems herangehen. Man könne die Rentenbeiträge nicht dauerhaft stabil halten und müsse daher über eine Steuerfinanzierung nachdenken. Weiter bereite der Pflegenotstand weiten Teilen der Bevölkerung Angst. Dieser Notstand sei auch mit 8.000 neuen Pflegern nicht erledigt, sondern man müsse über neue Lösungen wie Wohnprojekte nachdenken um den Menschen Teilhabe an der Gesellschaft zu gewährleisten. Das Thema „Zusammenhalt der Gesellschaft“ habe die SPD laut Hahn bisher noch nicht auf dem Schirm. Man habe soviel Angst vor der gespaltenen Wählerschaft bei Migrations- und Flüchtlingsthemen gehabt, dass man anfing „über die Stöckchen zu springen, die uns die Seehofers und Söders hingehalten haben“, so Hahn weiter. In Berlin gelte es nun, eine gute Regierungarbeit zu machen und über unsere Themen zu sprechen. Es sei im tausendmal lieber wenn man über die Vorschläge von Michael Müller oder Olaf Scholz streite, als über Jens Spahns Ansichten zu Hartz 4 oder Seehofers latenten Rassismus, so der Juso-Vorsitzende. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Ingrid Häberle für zehn Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt und Wolfang Bänecke für 50 Jahre.

Vielleicht auch interessant für Sie