Baumkartierung – eine gute Sache

Die SPD/FDP-Fraktion hat einen Antrag in Sachen „Bäume in Memmingen“ gestellt. Der 3. Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und Grünreferent Fabian Nieder wollen damit mehr Aufmerksamkeit für den Memminger Baumbestand wecken.

Die SPD-Stadträte Dr. Hans-Martin Steiger und Fabian Nieder beantragen für Memmingen die Kartierung ökologisch besonders wertvoller und Stadtbild prägender Bäume und Baumgruppen. Ein Baumkataster soll Standort und Charakterisierung des Baumes dokumentieren. Neben der amtlichen Erfassung dieser Bäume sollte dabei die Ortsgruppe Memmingen des Bund Naturschutz in besonderer Weise eingebunden werden, wie auch eine Bürgerbeteiligung sehr erwünscht ist.
Außerdem soll den Besitzern der Bäume von öffentlicher Seite Dank und Anerkennung für Verdienste um Stadtbild, um Natur und um Gesundheit der Bürger ausgesprochen werden. Die Würdigung soll in geeigneter Form erfolgen, z.B. im Rahmen eines Empfangs, verbunden mit einer schriftlichen Auszeichnung.
Bedeutsame Bäume im Stadtgebiet verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung, sind diese doch für Natur und Mensch gleichermaßen von großer Wichtigkeit. Der Anblick alter Bäume ist uns vertraut und vermittelt Heimatnähe und Identität. Städtisches Grün verbessert das Stadtklima, absorbiert und bindet Feinstäube und ist Lebensraum für Tier und Mensch; gerade in verdichten Siedlungsräumen von besonderer Bedeutung. Nachdem in der aktuellen Biotopkartierung der Stadt solche Grünbereiche nicht berücksichtigt sind, ist eine Erfassung auf diesem Weg notwendig. Die Dokumentation dieser Bäume sichert Wissen über Generationen (Amtsleiterwechsel) hinaus.
Die Besitzer solcher Bäume leisten einen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit. Dieser ist häufig verbunden mit Kosten und Einschränkungen, Umfangreiche Arbeiten fallen an bei der Pflege und Bestandssicherung dieser Bäume. Dies alles ist nicht selbstverständlich und verdient daher Anerkennung und Wertschätzung von Seiten der Öffentlichkeit.

Vielleicht auch interessant für Sie