Offener Brief an Parteivorstand

In einem offenen Brief an den Vorstand der SPD hat der Ortsverein Memmingen seine Meinung zur künftigen Politik der SPD geäußert. Der volle Wortlaut des Briefes im folgenden:

Lieber Parteivorstand,

der Ortsverein Memmingen begrüßt die Zustimmung der Mitglieder zum Koalitionsvertrag. Für die SPD und für Deutschland ist dieser Vertrag ein gutes Verhandlungsergebnis.
Trotzdem darf es in Regierung und Partei ein „weiter so“ nicht geben. Innerhalb der Regierung muss das SPD-Profil deutlich erkennbarer werden, als dies bei der letzten großen Koalition der Fall war. Wir erwarten in der Sache klare und deutliche Worte, falls wichtige Punkte des Koalitionsvertrages nicht schnell genug umgesetzt werden.

Zukünftige Politik muss sich in erster Linie wieder an den Menschen und deren Nöten orientieren. Die Bürgerinnen und Bürger müssen erkennen, dass Politik für sie gemacht wird. Die Solidarität mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft muss an erster Stelle stehen. Wir müssen den vielstrapazierten Begriff „Gerechtigkeit“ wieder mit Leben erfüllen und anhand konkreter Maßnahmen zeigen, dass wir die einzige Partei in Deutschland sind, die wirklich für einen gerechten Ausgleich zwischen den Starken und den Schwachen sorgen kann. Sozialer Zusammenhalt ist wichtiger denn je, um die kommenden Aufgaben zu meistern.

Auch innerhalb der SPD muss ein Neuanfang gewagt werden. Wir werden uns als SPD Memmingen an der regen Diskussion unserer Partei beteiligen.

Wir wünschen euch für die kommenden Wochen und Monate viel Erfolg.

Freundschaft!

Euer SPD-Ortsverein Memmingen