„Grün in die Stadt“

In einem Antrag hat die SPD/FDP-Fraktion im Memminger Stadtrat unter der Überschrift „Grün in die Stadt“ zahlreiche klimapolitische Maßnahmen zur weiteren Begrünung der Stadt gemacht. Aufgrund der fortschreitenden Klimaerwärmung ist die Fraktion der Meinung, dass die Stadt Memmingen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern alles dafür tun muss, um der Klimaerwärmung entgegen zu wirken und eine klimatische Verbesserung zu schaffen.

Für Grünenreferent Fabian Nieder muss die Stadt Memmingen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine Vorbildfunktion einnehmen. „Memmingen hat schon viel zum Schutz des Klimas umgesetzt, aber aus unserer Sicht müssen noch weitere Klimamaßnahmen ergriffen werden. Dabei spielt die Begrünung unsere Stadt eine wichtige Rolle,“ so Nieder. Die Fraktionsgemeinschaft SPD/FDP hat nun beantragt, dass die Stadt Maßnahmen zur weiteren Begrünung und zur Förderung des besseren Klimas in der Stadt angeht. Im einzelnen sieht der Antrag die Erstellung von Leitlinien für klimasensible Planung öffentlicher Grünflächen, den Erhalt und verstärkten Ausbau der Grünzüge und den Ausbau klimaorientierter Grünflächen.
„Wir fordern außerdem ein Förderprogramm für Klimaanpassungsmaßnahmen auf privaten und industriellen Grundstücken, eine Potenzialanalyse zur Hof- , Dach- und Fassadenbegrünung städtischer Gebäude, die Begrünung von Brückenpfeilern und Lärmschutzwänden und eine Vorgabe für Bebauungspläne zur Förderung der Dachbegrünung im privaten und industriellem Bereich,“ so Nieder weiter. Darüber hinaus soll der Fassadenpreis um eine grüne Rubrik erweiterte werden. Die SPD/FDP will abschließend auch die Pflanzung von Obstbäumen auf öffentlichen Grünstücken und eine Potenzialanalyse zur Freilegung von Memminger Bächen.

Weitere klimafördernde Maßnahmen können hinzugefügt werden!!

Stadtgrün schützt das Klima durch CO2 Speicherung, schafft Kaltluftgebiete, Luftaustausch, Schatten und Verdunstungskühle und schützt so vor Hitze und fördert Artenreichtum und Biodiversität im Lebensumfeld der Menschen,“ stellt die Nieder die Vorteile einer Begrünung hervor. Außerdem würde Stadtgrün die Attraktivität von Städten steigern und Lebensqualität, Wohlbefinden und Identifikation bieten. Die vorgeschlagenen Maßnahmen hätten positive Auswirkungen auf Gesundheit und wirke Umweltbelastungen entgegen. Stadtgrün trägt positiv zum nachbarschaftlichen Zusammenleben, zu Naturerfahrung und Umweltbildung bei.

Grüne Infrastruktur sei eine essenzielle Ergänzung der „grauen“ Infrastruktur im urbanen Raum. Freie Flächen, die baulich nicht genutzt werden, sollten für Stadtgrün erhalten und entwickelt werden. Stadtgrün sei insbesondere in den hochverdichteten Innenstadtlagen wichtig.

Vielleicht auch interessant für Sie