Dr. Ivo Holzinger

Altoberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Memmmingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Am 15. März 2020 sind in Memmingen die Wahlen zum Stadtrat.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Memminger SPD werden dafür sorgen, die langjährige, erfolgreiche Kommunalpolitik der SPD-Stadtratsfraktion für unsere schöne Stadt weiterzuführen.
Eine nachhaltige und solide Finanz-, Haushalts- und Wirtschaftspolitik, vernünftige Investitionen für die Jugend und Kinder in unserer Stadt, zukunftsweisende Investitionen in die Bildung, ein vielfältiges und lebendiges kulturelles Leben, den nachhaltig ökologischen Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur, wie die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke München – Memmingen – Lindau – Zürich zeigt – dafür steht die SPD in Memmingen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten werden sich vor allem für ein gutes soziales Miteinander aller Menschen in unserer Stadt einsetzen. Sie leben in allen Teilen der Stadt und den Stadtteilen und kennen daher auch die Sorgen und berechtigten Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, vom sicheren Arbeitsplatz bis zu den vielfältigen Aufgaben der Daseinsvorsorge für Alle. Dies muss auch in Zukunft für Alle gewährleistet und auch bezahlbar bleiben. Wir stehen für eine weiter sichere und gute Zukunft Memmingens.

Gehen Sie deshalb am 15. März 2020 zur Wahl und geben Sie Ihre Stimmen diesen Kandidatinnen und Kandidaten der Memminger Sozialdemokraten.
Ihr Dr. Ivo Holzinger

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

PETRA BEER

Liste 5 | Platz 1

58 Jahre, verh., 2 Söhne, Geschäftsführerin Welt-Laden; Engagement: Stadt- (Ref. Weiterf. Schulen) und Bezirksrätin (Fraktionsvors.), Vors. SPD-UB, Vors. Förderverein Reichshainschule, Vorstand mm-marketing; Mitgliedschaften: TVM, Lokale Agenda 21, AWO, KAB, Malteser, Greenpeace

MATTHIAS RESSLER

Liste 5 | Platz 2

52 Jahre, Leiter des Kaminwerks; Engagement: Stadtrat (Fraktionsvorsitzender, Referent für Jugend), 1. Vorsitzender Kulturzentrum Memmingen, 1. Vorsitzender Naturheilverein Memmingen und Umgebung; Mitgliedschaften: DJK MM-Ost, AWO, Förderverein Stadtweiher – Kindergarten

SUSANNE FRIEDERICH-SCHEUERL

Liste 5 | Platz 3

52 Jahre, verh., 2 Kinder, Betriebsrätin, Diplombetriebswirtin(FH); Engagement: Vorsitzende im SPD Ortsverein, Stellv. Vorsitzende SPD-Unterbezirk Memmingen-Unterallgäu, 2. Schatzmeisterin Naturheilverein Memmingen und Umgebung; Mitgliedschaft: Bürger für Bürger lebendiger Westen e. V.

DR. RER. NAT.
HANS-MARTIN STEIGER

Liste 5 | Platz 4

72 Jahre, verh., 3 Kinder, Studiendirektor a. D.; Engagement: Stadtrat, Bürgermeister, Vorsitzender Bienenzuchtverein MM, Beisitzer Stolpersteine e. V.; Mitgliedschaften: FC Memmingen, DAV, Hospizverein, DIG, Landesbund für Vogelschutz, BUND, Förderkreis Diakonie, Naturheilverein

VERENA GOTZES

Liste 5 | Platz 5

63 Jahre, verh., 2 Kinder, Volkratshofen/Ferthofen; Engagement: Stadträtin (Ref. Verkehr, stellv. Fraktionsvors.), Vors. ASF, Vors. Behindertenbeirat, Stellv. Vors. Behindertenkontaktgruppe, Stellv. Bundesvors. im BSK, Bundesvorstand in der BAG-S und BAR; Mitgliedschaften: VdK, AWO

ROLF SPITZ

Liste 5 | Platz 6

59 Jahre, verh., 3 Kinder, Accountmanager DHL; Engagement: Stadtrat (Ref. Märkte und Messen), Kirchenvorstand Sankt Martin (Vertrauensmann), Leiter Bläserchor St. Martin, Vorstand Förderkreis Diakonie, Vorstandsmitglied Stolpersteine; Mitgliedschaften: Evangelische Gemeindejugend, AWO

SUSANNE MARX

Liste 5 | Platz 7

63 Jahre, verh., 1 Tochter, Fotografenmeisterin; Engagement: Stellv. Vorsitzende im SPD-Ortsverein, Stellv. Vorsitzende der ASF; Alltagshelferin für Kinder, Familien und Senioren; Mitgliedschaften: Deutscher Alpenverein, Postsportverein Memmingen, Bürger für Bürger – lebendiger Westen

IVO HOLZINGER

Liste 5 | Platz 8

39 Jahre, verh., 3 Kinder, Richter; Engagement: Schatzmeister SPD-OV Memmingen; Mitgliedschaften: Deutscher Alpenverein, Fischertagsverein (Musketier und Stadtbachfischer), TV Memmingen (Abt. Badminton), Bürger für Bürger – lebendiger Westen

REGINA LEENDERS (GEB. VOGEL)

Liste 5 | Platz 9

29 Jahre, verh., Schauspielerin am Landestheater Schwaben; Engagement: Vorsitzende Juso-AG Memmingen – Unterallgäu; Mit-gliedschaften: Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA), Ensemblenetzwerk

FRANCESCO ABATE

Liste 5 | Platz 10

62 Jahre, verh., Techniker; Engagement: SPD OV und SPD UB, Landesvors. AG „Migration und Vielfalt“ der BayernSPD, im Landesvorstand der BayernSPD, stellv. Bezirksvors. Europa-Union Schwaben, Vorstand Flughafenfreunde; Mitgliedschaften: VdK, AWO, Bürger für Bürger, Seliger-Gemeinde, Pro-Vöhlin

RITA HÄRING

Liste 5 | Platz 11

68 Jahre, Rentnerin; Mitgliedschaften: Deutsch Italienischer Freundeskreis, Bocciafreunde Pallino, Förderkreis Donum Vitae, Gruppenvorstand Fischertagsverein Wallensteingruppe „Städtische“, Historischer Verein, Freundeskreis Kirchenmusik St. Martin, Rotes Kreuz

FABIAN NIEDER

Liste 5 | Platz 12

39 Jahre, verh., Ergotherapeut, Steinheim; Engagement: Stadtrat (Referent für Kleingärten, Grünanlagen, Bauhof, Friedhöfe, Naturschutz); Mitgliedschaften: Hockey Club Maustadt, Obst- und Gartenbauverein Steinheim, Deutscher Alpenverein, Naturheilverein Memmingen

ANJA MACK

Liste 5 | Platz 13

51 Jahre, verh., 1 Sohn, Rechtsanwältin; Engagement: Schlichtungsanwältin, Konfliktberaterin im Berufsfeld Täter-Opfer-Ausgleich, Lehrbeauftragte an der Universität Ulm

STEFAN PORKERT

Liste 5 | Platz 14

48 Jahre, verh., zwei Kinder, Grafiker und Prokurist; Engagement: Vorstandsmitglied im SPD Ortsverein, Ausbilder für Mediengestalter, Dozent für künstlerischen Siebdruck

BARBARA VON ROM

Liste 5 | Platz 15

51 Jahre, verh., 1 Kind, Diplomübersetzerin und Diplomdolmetscherin; Engagement: Vorstandsmitglied im SPD Ortsverein; Mitgliedschaften: Arbeitskreis Asyl, Freunde der MEWO-Kunsthalle, mm-marketing

WILLI SEITZ

Liste 5 | Platz 16

58 Jahre, verh., ein Kind, Sonderschulrektor, Leiter der Reichshainschule; Engagement: stellv. Vorsitzender SPD-Ortsverein, Jugendschöffe am Amtsgericht, Vorstandsmitglied Förderkreis Diakonie; Mitgliedschaften: AWO, Memminger Bogenschützen, Förderverein DBH, Bürger für Bürger

HILDEGARD RICHTER

Liste 5 | Platz 17

60 Jahre, verh., 2 Kinder, Erzieherin; Engagement: Schriftführerin im SPD-Ortsverein, Stellvertretende Vorsitzende der AsF, Beisitzerin im Förderverein der Sing-und Musikschule; Mitgliedschaft: Chor der Sing- und Musikschule

MANFRED LESCOVS

Liste 5 | Platz 18

50 Jahre, verh., Einzelhändler; Engagement: Stellv. Vorsitzender SPD-Ortsverein, Schatzmeister Flug-hafenfreunde Memmingen, Kinder-führungen am Allgäu-Airport; Mitgliedschaften: Traditionsge-meinschaft JaboG34 Allgäu, Bürger für Bürger lebendiger Westen e.V., stadtmarketing Memmingen e.V.

REBEKKA RICHTER

Liste 5 | Platz 19

25 Jahre, Studentin (Lehramt Mittelschule); Mitgliedschaften: JUSOS Memmingen-Unterallgäu, JUSO-Hochschulgruppe Augsburg

HANS-JÖRG STEIGER

Liste 5 | Platz 20

31 Jahre, verh., 2 Kinder, Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnologie; Engagement: Bläserchor St. Martin; Mitgliedschaften: TV Memmingen, Bienenzuchtverein Memmingen, evangelische Gemeindejugend, Fischertagsverein

ANKE FONFEREK

Liste 5 | Platz 21

48 Jahre, Schauspielerin am Landestheater Schwaben

AXEL PFALZER

Liste 5 | Platz 22

54 Jahre, verh., 3 Kinder, IT-Consultant, Buxach-Hart; Engagement: Vorstandsmitglied TV Memmingen, Kreisvorsitzender Kreis Süd im Bay. Volleyballverband; Mitgliedschaften: Bürgerausschuss Buxach-Hart, Bürgerverein Buxach-Hart, Fischertagsverein

ERIKA WINTERWERB

Liste 5 | Platz 23

70 Jahre, 2 Kinder, Rentnerin; Engagement: Vorsitzende AG 60+ im SPD-Ortsverein, stellv. Vorsitzende VdK Memmingen, stellv. Kreisvorsitzende VdK MM-Unterallgäu, Vorstandsmitglied im Behindertenbeirat und Trachtenverein, Mitgliedschaften: Fischertagsverein

STEFAN HOFER

Liste 5 | Platz 24

49 Jahre, verh., 4 Kinder, Architekt und Stadtplaner, Dickenreishausen; Mitgliedschaften: WWF Deutschland, Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.

KATJA MAUCHER-ULBRICH

Liste 5 | Platz 25

53 Jahre, verh., Fachkrankenschwester für Onkologie, Yogalehrerin und Fitnesstrainerin; Engagement: Herzsportgruppe am Klinikum

BJÖRN LACHMANN

Liste 5 | Platz 26

39 Jahre, verh., Diplomsoziologe, Gesundheits- und Krankenpfleger; Engagement: Stellvertretender Schatzmeister im SPD-Ortsverein; Mitgliedschaften: SV Amendingen, DJK S.V. Memmingen-Ost

TOSCA STRASSER

Liste 5 | Platz 27

59 Jahre, 2 Kinder, Ballettlehrerin, Eisenburg

AXEL GÖSER

Liste 5 | Platz 28

50 Jahre, 2 Kinder, Zerspanungsmechaniker; Engagement: Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Theodor-Heuss-Schule

SINA FUHRMANN

Liste 5 | Platz 29

24 Jahre, Studentin (Lehramt Mittelschule); Mitgliedschaft: Boxfabrik Memmingen (Bayerische Amateurbox-Meisterin)

GEORGIOS FARGANIS

Liste 5 | Platz 30

31 Jahre, Abteilungsassistent Vertrieb, Dolmetscher für Gerichte und Polizei; Engagement: Fußballschiedsrichter, Mitglied im Ausländerbeirat, Jugendleiter Fußball und Marketingbeauftragter BSC Memmingen; Mitgliedschaften: Arbeitskreis Asyl, Arbeitskreis Soziale Stadt MM-Ost

PATRICIA ISAC

Liste 5 | Platz 31

39 Jahre, verh., 2 Kinder, Erzieherin; Engagement: Stellv. Vorsitzende Förderverein Stadtweiher-Kindergarten

ELMAR WÜRTH

Liste 5 | Platz 32

55 Jahre, Journalist, Geschäftsstellenleiter SPD; Engagement: Pressereferent im SPD Ortsverein; Mitgliedschaft: ver.di.

ANKE MÜLLER

Liste 5 | Platz 33

46 Jahre, verh., 2 Kinder, Diplombetriebswirtin (FH); Mitgliedschaft: TV Memmingen

JOSEF MATSUKADZE

Liste 5 | Platz 34

51 Jahre, Hausmeister BBZ Memmingen; Mitgliedschaft: Fischertagsverein

CHRISTOF SPITZ

Liste 5 | Platz 35

28 Jahre, Studienreferendar (Berufsschule); Engagement: 2. Dirigent im Bläserchor St. Martin, Evangelische Gemeindejugend; Mitgliedschaft: Fischertagsverein

MORITZ FRIEDHOFEN

Liste 5 | Platz 36

19 Jahre, Bürokraft; Engagement: Vorstandsmitglied JUSO-AG Memmingen-Unterallgäu

TOBIAS LOTH

Liste 5 | Platz 37

33 Jahre, Schauspieler am Landestheater Schwaben

RAINER DEGEN

Liste 5 | Platz 38

70 Jahre, verh., 1 Kind, Rentner; Engagement/Mitgliedschaft: Kulturzentrum Memmingen e.V.

STEFAN NIELSEN

Liste 5 | Platz 39

51 Jahre, 2 Kinder, Richter; Engagement: Kirchenvorstand St. Martin, Vorstandsmitglied Stolpersteine, Förderverein Altes Gemeindehaus, Förderverein Dietrich Bonhoeffer Haus; Mitgliedschaften: Bläserchor St. Martin, Fischertagsverein, Deutscher Alpenverein

ROLF KLEIDERMANN