Senioren

Die Gruppe der ältere Menschen wächst immer mehr und stellt einen großen Teil der Bevölkerung. Dementsprechend gilt es Bedürfnisse und vor allem auch Lebensleistungen von Senioren zu würdigen. In Memmingen soll man auch noch in Zukunft in Würde alt werden können. Dazu bietet unsere Stadt alle Voraussetzungen. Wir wollen aber noch mehr an Barrierefreiheit, Teilhabe und Mitbestimmung arbeiten.

Der Seniorenbeirat setzt sich dabei für die Belange älterer Menschen und deren Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ein. Darüber hinaus berät und unterstützt und berät er Stadtrat und Oberbürgermeister. Die Arbeit des Beirats unterstützen und würdigen wir.

In Zukunft soll jeder Mensch in Memmingen ohne Verzicht alt werden können, dies am besten in gewohnter Umgebung. Dabei spielen neue Wohnformen eine große Rolle (siehe Wohnen / Stadt und Ortsteile). Die medizinische Betreuung ist für ältere Menschen wichtig. Diese wollen wir stärken (siehe Gesundheit).

Neben Barrierefreiheit und kurzen Wegen ist ein funktionierender ÖPNV essenziell wichtig. Der ÖPNV muss besser werden (siehe ÖPNV).